Partner in Südkorea
Die Kirchen der EMS–Gemeinschaft in Südkorea
Ein wichtiges Anliegen der EMS in der Zusammenarbeit mit den Kirchen Koreas war die Solidarität in den „dunklen Zeiten der Diktatur“. Heute setzen wir uns gemeinsam ein für Frieden und Wiedervereinigung auf der Koreanischen Halbinsel.
Die Presbyterian Church of Korea (PCK) ist mit annähernd drei Millionen Mitgliedern die größte der presbyterianischen Kirchen im Land.
Die Presbyterian Church in the Republic of Korea (PROK) ist vor allem bekannt wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für Demokratie und Menschenrechte. Sie hat sich 1953 auf Grund unterschiedlicher theologischer und sozialethischer Auffassungen von der PCK abgespalten.
Die EMS unterstützt folgende Projekte der Presbyterianischen Kirche in der Republik Korea: das Peace Community Movement Center, ein Ökologie–Zentrum und den Jugendverband der PROK.
Ebenfalls von der EMS gefördert wird die soziale Arbeit der koreanischen Diakonia–Schwesternschaft. Sie ist Mitglied im Verband der Diakonissenschwestern weltweit und setzt sich bei stark spirituell ausgerichteter Lebensweise für arme, alte und kranke Menschen in Korea ein.




