Korea
![]() |
Hier finden Sie allgemeine Daten zu Korea, Informationen zu Politik und Gesellschaft sowie zu Religionen. Lernen Sie die EMS-Partnerkirche in Korea kennen und informieren Sie sich zu den Aufgaben des EMS-Verbindungsreferats und zu den Projekten der Partnerkirche in Korea. Publikationen finden Sie im Shop.
AKTUELLES
Koreanisches Fernsehteam im EMS
„Weshalb und in welcher Form hat das EMS die Demokratiebewegung in Korea unterstützt?“ Das wollte ein Team des ältesten und bekanntesten Koreanischen Fernsehsenders „Korean Broadcasting System“ (KBS) von den Fachleuten im EMS wissen. Konkreter Anlass für die Fernsehsendung ist der 30. Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung in der südkoreanischen Stadt Kwangju am 18. Mai.
Dazu meinte Ulrike Schmidt-Hesse, stellvertretende EMS-Generalsekretärin: "Für uns ist wichtiger Inhalt unserer Mission, dass wir Anteil nehmen am Leiden anderer, an ihrem Einsatz für Gerechtigkeit und Befreiung. Das ist der Hauptgrund, weshalb wir uns über die Jahrzehnte hinweg für Demokratie und Menschenrechte in Südkorea eingesetzt haben." Sie hat viele Jahre die Direktpartnerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit der Presbyterian Church in the Republic of Korea (PROK) und insbesondere mit dem Kirchenbezirk Kwangju begleitet und gestaltet. Seit 1988 war sie mehrfach an Gedenkfeiern in Kwangju beteiligt. Am Gespräch beteiligt war auch Dorothea Schweizer, die von 1975–1984 als Ökumenische Mitarbeiterin des EMS in Korea war. Sie pflegte damals engen Kontakt zu den Familien der Inhaftieren, zu denen auch der spätere Präsident KIM Dae Jung gehörte. Außerdem war der EMS-Verbindungsreferent Ostasien/Indien, Lutz Drescher dabei. Er arbeitete von 1987–1995 in Korea.






