Suchbegriff eingeben :
Kontakt / Impressum Kontakt / Impressum
english version english version
EMS weltweit
 
 
 
 

››› EMS-Fokus 2009-2012

 

Johann-Ludwig-Schneller-Schule (JLSS)

››› zur Website der JLSS
Die Johann-Ludwig-Schneller-Schule (JLSS) in der fruchtbaren Bekaa-Ebene bereitet Waisen und Kinder, deren Eltern sich nicht um sie kümmern können, auf ein verantwortungsbewusstes Leben in der libanesischen Gesellschaft vor. Auf dem großzügigen Areal leben rund 150 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 22 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, deren Familien und weiteren Mitarbeitenden zusammen. Die Wohngruppen geben den Kindern und Jugendlichen Geborgenheit. Erziehung zum friedlichen Miteinander und zum Respekt vor der Religion des anderen wird an der JLSS groß geschrieben. Muslimische und christliche Kinder wachsen ganz selbstverständlich miteinander auf, lernen, leben und feiern gemeinsam. Zum Unterricht an der JLSS kommen weitere Tagesschülerinnen und Tagesschüler aus der näheren Umgebung. Fast wie in einem kleinen Dorf gibt es neben den Internatsgebäuden der Schule eine Kirche, eine Bäckerei und Werkstätten, in denen die Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zum Schreiner, Schlosser, Industriemechaniker und Automechaniker machen können.

Finanzierung
Häufig wird die Frage gestellt: Wo kommen die Mittel zur Finanzierung dieser Einrichtung her? In der Regel stammen die Kinder nämlich aus Familien, die sich das in Privatschulen übliche Schulgeld nicht leisten können. Der größte Anteil der Kosten wird mit Spenden und Kirchensteuermitteln aus Deutschland und der Schweiz finanziert. Der ››› Evangelische Verein für die Schneller-Schulen e.V. (EVS) in Deutschland bemüht sich als Förderverein um Spenden. Er besteht schon seit mehr als 100 Jahren und ist Gründungsmitglied im Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland. Neben Spenden von Privatpersonen und Kirchengemeinden bekommt die JLSS auch immer wieder Zuwendungen von Entwicklungshilfeorganisationen und Firmen.

Kontakt
Wenn Sie Fragen zu den Schneller-Schulen haben oder Mitglied im EVS werden wollen, können Sie sich an die ››› EVS-Geschäftsstelle im EMS wenden oder direkt an den Vorsitzenden des EVS:
Pfarrer Klaus Schmid
››› mail

 

Das Jahresprojekt 2010 Frieden Leben Lernen – 150 Jahre Schneller-Schulen in Nahost ist beispielhaft für eine langfristige und erfolgreiche Unterstützung. Die beiden Schneller-Schulen in Jordanien und im Libanon sind bis heute Vorreiter einer modernen, ganzheitlichen Pädagogik, die friedliches Zusammenleben fördert. Den Grundstein legte 1860 der württembergische Pietist Johann Ludwig Schneller in Jerusalem. Zum Jubiläum ist auch Ihr Friedenswunsch an die Kinder gefragt. Machen Sie mit bei unserer Postkartenaktion!
››› mehr
Shop / Medien Shop / Medien
e-Cards eCards verschicken
Presse Presse
Links Stellenmarkt Sitemap